Apportieren macht Spaß, jedoch erst, wenn der Hund begriffen hat, was der Mensch von ihm möchte. Apportieren bedeutet nicht: Werfen und Bringen.
Richtiges Apportieren ist spannend, abwechslungsreich und stellt eine sinnvolle Beschäftigung für unsere Hunde dar. In diesem Anfängerworkshop wollen wir Übungen für das „Abenteuer Apport“ zeigen!
Als Referentin haben wir Anja Held von der Hundeschule Kelsterbach ins Boot geholt. Sie verfügt über ausreichend praktische Erfahrung in der Arbeit mit Hunden und Menschen. Sie wird uns die drei Apporte: Markieren, Einweisen und Freiverlorensuche erklären und erste Übungen hierzu mit uns trainieren.
In diesem Tages-Workshop steht die Praxis im Vordergrund. Den Teilnehmern wird gezeigt, wie man die v. g. Übungen sinnvoll aufbauen und trainieren kann.
Teilnehmer:
Es können maximal 8 Teams mit Hund teilnehmen.
Voraussetzungen:
Der Workshop eignet sich für alle Hunde, die Freude am Tragen und Bringen von Gegenständen haben und dieses auch schon weitgehend zeigen können. Zudem ist es erforderlich, daß die Hunde Grundkommandos wie Absitzen und Ablegen, sowie das Herankommen auf Zuruf beherrschen und im Freilauf weitgehend kontrollierbar sind. Wir trainieren auf einem nicht eingezäunten Gelände.
Wann?:
Sonntag, 29. März 2009, 10-17 Uhr mit 1 Std. Mittagspause.
Wo?:
voraussichtlich in der Nähe Bornheim, der genaue Ort wird bei Anmeldung bekannt gegeben.
Kosten:
60 Euro pro Mensch-Hund-Team (maximal 8 Hunde),
25 Euro für Teilnehmer ohne Hund (maximal 5 weitere Personen)
Benötigtes Equipment (vor allem Dummies) können vor Ort erworben werden.
Eine verbindliche Anmeldung im Voraus ist unbedingt erforderlich. Bei Interesse melden Sie sich bitte telefonisch oder per mail in der Hundeschule Leine los! .
No Comments