Es ist geschafft, das Warten hat endlich ein Ende.
In der Nacht auf den 14.09.16 hat Begum 5 stramme Welpen zur Welt gebracht, es sind 2 Rüden und 3 Hündinnen. Die Kleinen haben Geburtsgewichte von 290-360g, da musste Begum ganz schön pressen.
Alle Beteiligten haben sich aber schnell von den Strapazen der Geburt erholt, Begum hat sofort in den Pflegemodus umgeschaltet.
Die Milchbar hat geöffnet und alle Welpen haben dach den ersten Tagen schon gut an Gewicht zugenommen. So soll es sein. Auch die Mutter geniesst die Extraportionen an Futter und Ziegenmilch zum Frühstück.
Ansonsten lasse ich Begum alleine mit ihren Welpen. Die ersten beiden Lebenswochen der Welpen nennt man nicht umsonst die „Zeit der inneren Zuwendung“. In dieser Zeit sind sowohl Ohren wie Augen noch geschlossen und die Wahrnehmung beschränkt sich auf die Wärme, den Geruch und die Berührungen der Mutter. Jeder Stress der Mutter überträgt sich direkt auf die Welpen, sie werden sofort unruhig.
Aus diesem Grund empfangen wir in dieser Zeit auch noch keinen Besuch und die anderen Hunde im Haus müssen Abstand halten, was besonders Oma Fergie schwer fällt. Ihr genehmige ich einen Blick in die Kiste wenn Begum zwischendrin im Hof ihren Geschäften nachgeht.
Da Bilder ja bekanntlich mehr als tausend Worte sprechen… hier eine kleine Auswahl