Witches Promise Irish Terrier

Züchter-Workshop Welpenanalyse am 21.02.16

By 6. Januar 2016 Veranstaltungen

Ausgebucht!

Ich freue mich sehr, daß wir es kurzfristig ermöglichen konnten einen Workshop Welpenanalyse nach Pat Hasting’s Puppy Puzzle auf die Beine zu stellen. In Zusammenarbeit mit Tierärzten und Physiotherapeuten haben Pat und Bob Hastings ein Analyseverfahren entwickelt, das den Züchtern hilft, den Körperbau der Welpen zu beurteilen.
Im Alter von 8 Wochen (plus / minus 3 Tage) entspricht der Welpe ungefähr seinem Aussehen als erwachsener Hund. Gewisse körperliche Schwächen manifestieren sich schon in diesem frühen Alter, und sollten bei der optimalen Platzierung beachtet werden.

ReferentenReferentinnen sind Doris Walder und Eva Holderegger Walser. Beide testen seit 2004 nach der Puppy-Puzzle-Methode, ihre Seminare gelten in der Schweiz als SKG-Züchterweiterbildung (Schweizerische Kynologische Gesellschaft).


Interessant für Züchter:

Haben auch Sie schon Welpen in den Sport oder in die Zucht platziert, und im Nachhinein stellten Sie fest, dass diese nicht dazu geeignet waren? Als Züchter sollten wir die Welpen nicht nur bestmöglich auf ihr künftiges Leben vorbereiten, wir sollten auch mit allen Mitteln versuchen, den für den einzelnen Welpen geeignetsten Lebensplatz zu finden!
Der Puppy-Puzzle-Welpentest nach Pat Hastings wird Ihnen wertvolle Tipps zur strukturellen Früherkennung geben.

  • Wie ist mein Hund gebaut?
  • Wo schau ich hin?
  • Was macht eine gesunde Körperstruktur aus?

welpentestNur ein gut gebauter Hund fühlt sich wohl in seinem Körper, ist ausgewogen und in sich schön. Wir schulen das Auge für den gesunden Körperbau, zeigen Abweichungen auf und lehren, wo genau  hinzuschauen, was man ertasten kann und wo die Ursachen für Auffälligkeiten sind.
Den perfekten Hund gibt es nicht – einen optimalen Körperbau, in dem sich der Hund wohl fühlt aber sehr wohl.

Der praktische Anschauungsunterricht erfolgt zunächst am erwachsenen Hund, anschliessend wird der Welpentest erläutert. Mehrere Hunde und Welpen werden unter Anleitung in Kleingruppen auf dem Tisch analysiert.
Der Schwerpunkt liegt hierbei auf dem Irish Terrier. Die Grundsätze des Zusammenspiels einzelner Körperteile sind aber durchaus auf verschiedene Körperbau-Typen zu übertragen.

Tagesziel:

  • Ihren Blick für das Korrekte zu schulen
  • die wichtigsten aussagekräftigen Tests trainieren
  • die Zusammenhänge im Körperbau begreifen
  • die Problematik der Schwachstellen erkennen

Veranstaltungsdetails:

Datum: Sonntag, 21. Februar 2016, Beginn 9.30 – Ende ca. 17.30 Uhr

Veranstaltungsort: Wirthaus am Adelberg, Berliner Str. 16, 55237 Flonheim

Kosten: € 110,00— inklusive  ca. 90 Seiten Skript

Verpflegung: Kaffee/Tee zur freien Verfügung + Kuchen am Nachmittag inklusive
Mittagessen und sonstige Getränke sind vor Ort organisiert, jedoch noch nicht im Veranstaltungspreis inbegriffen

Anmeldung und weitere Informationen: Angela Wahner, Tel.: 06734-609011 oder verbindlich über das nachfolgende Anmeldeformular.
Bei der Suche nach einer Unterkunft in der Nähe bin ich Ihnen gerne behilflich.


Wir garantieren, dass Sie in Zukunft alle Hunde anders betrachten werden!


verbindliche Anmeldung zur Veranstaltung

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Anzahl Teilnehmer

Ihre Kontaktadresse

Kommentar
(evtl. die Namen weiterer Teilnehmer, Fragen zum Veranstaltungsort, Unterkunft...)

You Might Also Like